Nicht nur schnelles Internet!

Die KÖNIG Elektro-Fernmeldebau GmbH ist bekannt für die Verlegung von Glasfaserkabeln deutschlandweit. Die meisten kennen den Namen „KÖNIG“ von den grünen Autos, welche unschwer ins Auge fallen. Jedoch hat das Unternehmen sehr viel mehr zu bieten als dass was offensichtlich bekannt ist, so finden viele Berufe auf dem Unternehmensgelände in Petersberg Ortsteil Wurp einen Platz beispielsweise Kaufmann/-frau für Büromanagement, Informationselektroniker/in, Elektroniker/in, Mechatroniker/in und mehr. Wir waren am 13.04.2022 zu Besuch und haben zusammen mit den 6 Auszubildenden einen durchaus kreativen Tag gestalten dürfen. Wieder einmal unter dem Motto „Azubi sucht Nachfolger“ haben wir die Grundlagen rund um Videodreh und Storytelling mit dem Smartphone präsentiert. Während wir in der ersten Phase zwei Gruppen von jeweils 3 Auszubildenden unterstützt haben erste Übungsaufnahmen und Ideen zu sammeln, ging es in der zweiten Phase „zur Sache“. Die gemeinsame Reflektion der Übungsaufnahmen half dabei die finalen Videoschnipsel organisiert aufzunehmen. Während die Scheu vor der Kamera zu sprechen bei den einzelnen Teilnehmern und Teilnehmerinnen anfangs recht hoch war, zeigte sich mit dem 3. Anlauf doch ein Gefühl dafür ab, wie man sich präsentiert. Bei gefühlten 25 Grad Celsius und wolkenfreien Himmel konnten die Aufnahmen nur gut werden und die Motivation aller Beteiligten gar nicht abfallen.

Eine Besonderheit gab es dann jedoch noch. Der zweite Teil unseres Besuches hatte auch etwas mit dem Thema Videodreh und Dokumentation zu tun, jedoch nicht bezogen auf Azubimarketing. „Augmented Education“ bezeichnet eine Lerntechnik, welche Objekte aus der Umgebung einbezieht und mit Hilfe gewisser Tools digitalisiert. Für unseren Zweck haben wir gemeinsam mit dem Unternehmen einen Prozess gesucht, welcher vor allem für neue Auszubildende oft noch ein Rätsel der Bedienung darstellt, um dies zu beheben wurde ein Tutorial aufgenommen, welches die Handhabung kurz und einfach visuell darstellt. Im Anschluss wurde dieses Video ins Netz gestellt und mit Hilfe einer URL ein QR-Code zugewiesen der nun an die Maschine angebracht wurde. Diesen Code kann man nun einfach direkt an der Maschine scannen und bekommt das Tutorial auf Abruf zu sehen.

Der sonnige Tag bei der Firma KÖNIG Elektro-Fernmeldebau GmbH hat uns sehr gefallen, ein kreatives und entspanntes Miteinander lassen auf ein gelungenes Video hoffen. Wir bedanken uns für den tollen Empfang und die Gastfreundschaft vor Ort und freuen uns auf ein Wiedersehen.
– Ihr DigiVA4ID Team

 

Habt ihr Interesse zu den Stellenangeboten und Ausbildungsplätzen?
Dann schaut hier – elektro-fernmeldebau.de/karriere

König Elektro-Fernmeldebau GmbH
Mühlenstraße 5
06193 Petersberg / OT Wurp

Ansprechpartner: Frau Stefanie Rink
E-Mail: bewerbung@koenig-efb.de

Scroll to Top