Ein familiäres Miteinander im Café Rahaus.

Mit über 200 interessierten Follower auf Instagram hat das Café Rahaus in der Halleschen Straße 86 und dem Neumarkt 21 in Merseburg eine große Reichweite, wenn es um Hochzeitstorten, Gebäck und andere Leckereien geht. Doch tolle Bilder von kunstvollen und meist auch themenbasierten Torten locken zwar hungrige Mäuler zu sich, jedoch keine neuen Auszubildenden – zu groß ist wohl die Versuchung. Aus diesem Grund haben wir zusammen mit Michelle Rahaus einen Workshop zum Thema Azubi Marketing in Form eines Videodrehs durchgeführt.

Die Story und der Inhalt waren schnell herausgearbeitet, während sich der eigentliche Dreh doch schwieriger gestaltete als erwartet, dabei jedoch nicht weniger Spaß gemacht hat. Die vielen Gäste in der Halleschen Straße waren Fluch und Segen zugleich, natürlich Segen für den Familienbetrieb selbst – vor allem in der Pandemiezeit – für den Videodreh doch eher „Fluch“ beziehungsweise kontraproduktiv um es etwas harmloser auszudrücken. Einen Grund den Kopf hängen zulassen hatte Michelle Rahaus deswegen aber nicht, schließlich ist es immer ihr Wunsch gewesen den Kunden und Kundinnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern bzw. „(…) ihnen den Tag zu versüßen.“ – wie sie uns erzählte. Im Café, hinter der Theke oder am innovativen Drive-in – Kulissen welche die Geschichte des Familienbetriebes mittragen und dem fertigen Video eine dynamische Handlung verleihen.

Wir haben uns im Vorfeld natürlich auch von den Angeboten vor Ort ein Urteil gemacht und kamen dabei mit dem Inhaber Thomas Rahaus ins Gespräch. Er gab uns Einblicke hinter die Kulissen der Bäckerei und erzählte von den modernen Geräten die täglich zum Einsatz kommen aber auch den flexiblen Arbeitszeiten, welche für dieses Berufsfeld doch recht unkonventionell sind. Neben einer Showkonditorei, der Planung und Kreation von Hochzeitstorten und Engagement innerhalb der Region, ist auch das Tagesgeschäft ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens – „Viele nehmen auch den Weg zu uns aus Halle auf sich.“

Zu guter Letzt möchten wir uns im Namen des DigiVA4ID Teams für die tolle Zusammenarbeit vom 08.02.2022 bedanken und sind sehr zufrieden mit dem fertigen Video, welches Sie neben der Instagram-Seite (@caferahaus) auch auf der offiziellen Website der Bäckerei finden können unter cafe-rahaus.de

– Ihr Digiva4ID Team i.A. Christian Hampl

Scroll to Top