1. Online-Seminar zur Generationenbetrachtung und Mitarbeitergewinnung 2021 durchgeführt

Nachdem wir im Digitalisierungs-Team “DigiVA4ID” erstmal Ideenworkshops für den Azubi-Wettbewerb durchgeführt haben, stand gestern unser erstes Online-Seminar zum Thema “Generationenbetrachtung und Mitarbeitergewinnung” auf dem Plan. Nachdem wir das Seminarthema in ähnlicher Form bei Seminar Azubimarketing schon mal ausgeführt haben, waren wir gespannt, wie das Thema als Haupt-Thema ankommt.

“Personal-Entscheider müssen die Generation Z ins Zentrum ihres Personal-Recruiting setzen. Nur so gelingt es, ein generationenübergreifendes Team zusammen zu stellen.” so Referent und Projektleiter DigiVA4ID Norman Balke. “In diesem Bereich müssen viele Firmen umdenken. Nicht der Betrieb sucht sich die Azubis aus, sondern der Azubi sagt aktiv ja oder nein zum Angebot des Betriebes.” so Norman Balke weiter.

Im Seminar wurden viele Ansätze der Firmen angesprochen. Einige Firmen haben schon Tools und Konzepte probiert. Welche Kampagne schlussentlich Erfolg bringt, muss Jahr für Jahr neu definiert werden.

Für das 1. Seminar zu diesem Thema, war die Resonanz schon recht gut. Wir denken, dass in diesem Bereich trotzdem noch viel Unterstützungsbedaft besteht und werden deshalb das Seminar später im Jahr noch einmal anbieten. Zusätzlich werden wir bei Interesse das Thema auch in Vor-Ort-Veranstaltungen mit den interessierten Firmen durchführen.

> Online-Seminar zur Generationenbetrachtung und Mitarbeitergewinnung (Ankündigung)
> Unsere Veranstaltungen
> Online-Seminar zur Generationenbetrachtung und Mitarbeitergewinnung 15.09.
> Nächstes Seminar: Online-Berichtsheft 21.04.

Scroll to Top