kleines Feedback zum Workshop „Online-Ideenwerkstatt“ am 25.02.2021

Guten Morgen Frau Giesel,

 

ich möchte ein kleines Feedback zum Workshop „Online-Ideenwerkstatt“ am 25.02.2021 geben.

 

Unser Betrieb bildet in diesem Jahr 14 Azubis aus und es fehlt an Vielem für die jungen Leute. Nicht nur im betrieblichen Bereich. Umso schöner war die Nachricht des IHK-BIZ einen Workshop anzubieten mit einem spannenden Thema für alle Auszubildenden. Um daraus unser 1. kleines gemeinsames „Event“ nach einem langen Jahr für alle zu machen, reservierte ich unseren großen Schulungsraum mit Beamer und der entsprechenden Technik. Es sollte mal wieder ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen.

 

Mit 9 Azubis, da die anderen im Homeschooling in einem Webinar mit Lehrerin saßen, konnten wir schließlich starten. Die Hygieneregeln wurden perfekt eingehalten, die Fenster ließen frische Luft mit einem Hauch Frühling herein. Die 5 jungen Männer und 4 jungen Frauen, Herr Pötzsch- unser Ausbildungsleiter und ich lauschten mit gespitzten Ohren den Einführungsworten von Herrn Thomas Groß dem Projektleiter des IHK-BIZ Halle-Dessau. Im Anschluss gab es informative Tipps von Herrn Norman Balke, dem Projektreferent der HWK Halle (Saale) mit erklärenden Rückblicken in vergangene Veranstaltungen. Das war sehr hilfreich, denn so konnten wir uns alles besser vorstellen, was erwartet bzw. angeboten wird. Den 3. Teil moderierte Herr Thomas Mergen, ebenfalls wie die anderen Herren Projektmitarbeiter im DigiVA4ID (Digitalisierungsprojekt). Es wurde alles verständlich erklärt und durch PowerPoint-Präsentationen sowie Videos untermalt. Somit kam keine Langeweile auf. Das bemerkte ich, weil niemand schwatzte. Ein wenig irritierte uns der Cursor (Läufer), welcher seinem lateinischen Namen alle Ehre machte und den Monitor etwas hektisch durchzuckte.

 

Nach einer Stunde Stillsitzen und Zuhören ließ ich alle Azubis ein kleines Statement aufschreiben. Dabei kamen bereits die ersten Vorschläge aufs Papier, was uns erstaunte und erfreute. Die Message war angekommen.

 

Vielen Dank für diesen tollen Workshop, der guten Zusammenarbeit von IHK-BIZ und HWK für unsere Azubis und deren Ausbildungsbetriebe, und natürlich überhaupt für die Idee des Wettbewerbes, welcher nun fortgeführt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

A. Elke Schönborn

-Allgemeine Assistenz-

Scroll to Top